Plakettenvernissage

Donnerstag, 06. Januar 2022

18:30 h im Aussenbereich vom Einkaufszentrum «di alt Fabrik»

seeseitiger Parkplatz zwischen Einkaufszentrum und Verwaltungsgebäude

 

... und hier kann sie bezogen werden:

Die Goldplakette 2022 kostet 70 Franken und ist erhältlich bei:
Paul «Fragile» Bossert, Gulmenstrasse 9, 8820 Wädenswil, Telefon 044 780 49 13, goldplaketten@nfgw.ch


Die Bronze- und Silberplaketten kosten 8 und 12 Franken und sind erhältlich bei:
Bäckerei Gantner, Schönenbergstrasse 11
Eisbahn Wädi, Seeplatz
H.J. Langendorf AG, Zugerstrasse 27
Intercoiffure Les Artistes, Oberdorfstrasse 20
Landi Zimmerberg, Industriestrasse 15
Martha's Snack, Gerbestrasse 2
PaBa-Markt, Di alt Fabrik, Florhofstrasse 13

oder kann über den Postweg bei plaketten@nfgw.ch schriftlich bestellt werden.



Countdown der besten Sujets

Die besten Plätze, die es doch nicht ganz auf die Plakette geschafft haben, werden jeweils in einem Countdown präsentiert. Dieses Jahr schafften es Themen wie
 

Countdown 5 bis 1

... aus den besten Wettbewerbsvorschlägen ...

... dann die Plakette 2022!

Dankeschön

Für alle Bildentwürfe danken wir Thomas Stahel herzlich.

Berichte: Fasnacht 2022

Die Fasnächtler widmen sich ihre Plakette dieses Jahr gleich selber

Quelle: Zürichsee-Zeitung Bezirk Horgen Samstag, 8. Januar 2022 Text Sarina Bopp, Foto Michael Trost
Am Donnerstagabend enthüllte Christoph Lehmann (Mitte) gemeinsam mit den Fasnächtlern die Plakette 2022.

Auch dieses Jahr hat die Neue Fasnachtsgesellschaft (NFG) Wädenswil die traditionelle Plakettenvernissage durchgeführt. Das Motto steht ganz im Namen ihres 50-jährigen Bestehens.

«D NFG jublet, firet und glänzt a de Fasnacht Wättischwil 2022.» Diese Worte stehen auf der Plakette, die am Donnerstagabend bei «Di alt Fabrik» enthüllt wurde. Das Motto ist also klar und durchaus begründet: Denn die NFG feiert dieses Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum. Ebenso Teil des Sujets ist der NFG-Clown. Mit einer Fliege beschmückt und von zwei Lorbeerkränzen umgeben, ziert er die diesjährige Plakette. Kreiert wurde die Jubiläumsplakette 2022 in einem Wettbewerb. Einheimische Künstlerinnen und Künstler haben Sprüche und Zeichnungen eingeschickt. «Der Vorstand hat sich für eine Kombination von den Einsendungen entschieden», sagt Christoph Lehmann, Präsident der NFG. Erhältlich sind die Plaketten in Bronze für 8 Franken und diejenige in Silber für 12 Franken bei der Bäckerei Gantner an der Schönenbergstrasse 11, bei Langendorf an der Zugerstrasse 27, bei Landi Zimmerberg an der Industriestrasse 15 sowie bei Martha’s Snack beim Kantonsplatz. Eine neue Goldplakette Die goldene Plakette unterscheidet sich dieses Jahr von den bisherigen, wie Christoph Lehmann, Präsident der NFG, sagt: «Die Plakette besteht erstmals aus Gold und Silber auf einer polierten Messingplatte.» So sticht die Nase des Clowns, der Lorbeerkranz, die Fliege sowie die Zahl 50 in Gold auf der silbernen Plakette hervor. Erhältlich ist diese bei Paul Bossert an der Gulmenstrasse 9. Mit 2000 Exemplaren habe man dieses Jahr deutlich weniger produziert als in den vergangenen Jahren. Die Fasnacht wird denn auch nur in kleinerem Rahmen durchgeführt. Als Nächstes hat die NFG am 22. Januar eine Buchvernissage auf ihrem Programm stehen. Walter «Cheesy » Tessarolo, Fasnachtsikone und Buchautor, wird an diesem Anlass sein Fasnachtsbuch «Die Geschichte der Wädenswiler Fasnacht / 50 Jahre NFG» präsentieren.
 
Weitere Informationen zum Kauf der Plakette unter www.nfg.ch


«D NFG jublet, fiiret und glänzt a de Fasnacht Wättischwil 2022»

Quelle: Wädenswiler Anzeiger (Online-Ausgabe), Freitag, 07. Januar 2022, Text und Bild: Stefan Baumgartner
 

Am Donnerstag, 6. Januar, feierte die jubilierende Neue Fasnachtsgesellschaft nicht nur die Fasnachtseröffnung mit der Plakettenvernissage – der Anlass war auch der Startschuss in das Jubiläumsjahr. 50 Jahre NFG soll dieses Jahr möglichst oft noch gefeiert werden – wieviele von den geplanten Anlässen dann tatsächlich durchgeführt werden können, wird sich zeigen (siehe auch hier). Vorerst aber feierten Fasnachtsfreunde ein erstes Mal, als nach der Präsentation möglicher oder verworfener Sujets die neue, aus einem Wettbewerb heraus entstandene Jubiläumsplakette enthüllt wurde. Erstmals leistete sich die NFG eine zweifarbige, gold-silberne Plakette, die die Goldplakettenbesitzer ab sofort mit Stolz tragen können. Ab sofort sind auch die Silber- und Bronzeplaketten im Verkauf. (Ausführlicher Bericht in der Printausgabe am 27.1.22.)

Die Fasnachtsplaketten 2022 sind ab 07. Januar im Verkauf bei:

Bäckerei Gantner, Schönenbergstrasse 11
Eisbahn Wädi, Seeplatz
H.J. Langendorf AG, Zugerstrasse 27
Intercoiffure Les Artistes, Oberdorfstrasse 20
Landi Zimmerberg, Industriestrasse 15
Martha's Snack, Gerbestrasse 2
PaBa-Markt, Di alt Fabrik, Florhofstrasse 13