Plakettenvernissage 2024

Taufe Konfetti-Platz

Auszug aus dem Plakettencountdown und Erklärung zur Plazz-Taufe:

Da, wo mir jezzt schtönd, heig de Wadin siinerziit sind Buurehoof ghaa, hätts mal gheisse. Öb das waar isch oder nöd, schpillt hütt aber sowieso kei Rolle. Tatsach isch, mir händ hüt d Plagette Vernissage uf dem Plazz, wo aber eigentli gaar kein Plazz isch.

Wie iir alli nüd gseend, beschtaat de Plazz nämmli us zwei Grundstück und quer drüberie hätts vo da obe bis deet zu de Schtäge, au na en Wääg. Us dem Grund isches kein Plazz – hätter kein Namebis hütt. Mir vo de nfg findets truurig, das de Platz kein Name hät. Drum verchündet mir: Ab hütt heisst de Plazz Konfetti-Plazz.

Erschtens will mir vo de nfg sehr maassvoll chönnd mit Konfetti umgaa.

Zweitens will d Konfetti Bar grad deet une isch und

drittens will jede Plazz, au wenn er eigentlich kein Plazz isch, en Name bruucht. Und somit wird jezzt de Plazz tauft. Konfetti-Plazz bis willkomme i de Lischte von de Wättischwiiler Strasse- und Plazz-Näme.

Countdown 2024

Mit der Goldplakette wertschätzen und supporten Sie die Wättischwiler Fasnacht und die Aktivitäten der nfg. Sie kostet 75 Franken und ist erhältlich bei: Petra Sigg, Zopfstrasse 18, 8804 Au, Mobile: 079 785 69 53, E-Mail:

Medien aktuell

Tempo 30 schafft es auf die Fasnachtsplakette

Quelle: ZSZ online 7. Januar 2024, 12:42 von Frank Speidel

Die Neue Fasnachtsgesellschaft (NFG) Wädenswil hat ihre Plakette enthüllt: Sie ist dem Temporegime in Hütten und Wädenswils Zentrum gewidmet.

Der Präsident der Neuen Fasnachtsgesellschaft (NFG) Wädenswil Christoph Lehmann (rechts) und Umzugschef René Mogy präsentierten die neue Plakette. Foto: Patrick Gutenberg.

Was hat in Wädenswil im letzten Jahr zu reden gegeben? Und worüber haben manche Bürgerinnen und Bürger den Kopf geschüttelt? Antworten darauf bekamen am Samstag rund 100 Personen beim alten Gewerbeschulhaus an der Plakettenvernissage der Neuen Fasnachtsgesellschaft (NFG) Wädenswil. Sie ist der Auftakt zur närrischen Zeit mit ihren zahlreichen Anlässen.
In einem Countdown präsentierten NFG-Präsident Christoph Lehmann und seine Tochter Deborah Lehmann die möglichen Sujets, die für die diesjährige Plakette in die engere Auswahl gekommen waren. Klar durchgesetzt hat sich das Thema Tempo 30. Die neue Plakette, mit deren Kauf die Wädenswiler Fasnacht und die Aktivitäten der NFG unterstützt werden, zieren deshalb ein Auto fahrender Clown und der Vers «30 törfsch z Wädi na uf em Tacho haa, zum Raase muesch uf Hütte gaa».

Die ungleichen erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf Wädenswils Strassen schafften es auf die Plakette. Foto: Christoph Lehmann.

Hintergrund für das Sujet sind geplante Temporeduktionen. In Wädenswils Zentrum wünscht sich die Stadt auf der Zugerstrasse seit Jahren Tempo 30, wovon der Kanton lange nichts wissen wollte. Im Frühling folgte schliesslich die Kehrtwende: Neu plant der Kanton doch Tempo 30 in Wädenswils Zentrum. Im Ortsteil Hütten aber, wo die Bevölkerung im Zentrum ebenfalls seit langem Tempo 30 wünscht, sieht der Kanton bis auf weiteres davon ab.
Als weitere mögliche Themen für die Plakette standen unter anderem die Frohmatt-Affäre, die E-Bikes der Stadtpolizei oder die erhöhten Parkgebühren in Wädenswil zur Auswahl. Musikalisch wurde die Plakettenvernissage von der Gruppe Di Vorige aus Horgen begleitet.

Den Platz beim alten Gewerbeschulhaus haben die Fasnächtler auf den Namen Konfetti-Platz getauft. Foto: Patrick Gutenberg.

Dass die Präsentation beim Parkplatz altes Gewerbeschulhaus stattfand, hatte seinen Grund: Dieser Platz habe bedauernswerterweise bis heute keinen Namen, sagte Lehmann. Deshalb enthüllte er ein Schild, mit dem der Platz von der NFG auf «Konfetti-Platz» getauft wurde.